In diesem Beitrag zeige ich dir, was man in Halle (Saale) fotografieren kann und sollte. Ich stelle dir meine persönliche Top 10 der Fotospots vor. Damit du alle Orte schnell und einfach findest, habe ich sie dir in einer Google-Karte am Ende des Beitrags verlinkt.
Halle (Saale): schon mal gehört?
Kennst du Halle (Saale) — die größte Stadt in Sachsen-Anhalt? Flughafen Leipzig/Halle? Ach richtig; in Leipzig spielt doch die rote Limonaden-Mannschaft in der 1. Bundesliga. Und Halle? Dritte Liga: dafür aber eine ehemalige Salzstadt. Hallenser, Halloren und Hallunken; so werden die Einwohner ironischerweise betitelt. Halle ist Geburtsort von Georg Friedrich Händel und Hans-Dietrich Genscher. Halle hat die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands […] aber Moment mal; stopp — hier geht es doch um Fotografie!
Eine Sache vorweg: Gibt man bei Google »Halle (Saale)« ein, kommen hunderte Fotos vom Marktplatz. Der Rote Turm und der Blick vom Händel-Denkmal auf die Marienkirche ist zwar wunderschön; aber eben auch die am meisten fotografierte Sehenswürdigkeit in Halle (Saale). Also vergessen wir dieses Foto: wir wollen doch keine Postkarten nachbasteln 😉 Solche Bilder findest du tausendfach im Netz.
Meine Top 10 der Fotospots in Halle (Saale)
1: Der Hallmarkt mit dem Göbel-Brunnen
Ganz bewusst beginne ich meine Fotospots nicht klassisch auf dem Marktplatz, sondern dahinter: am Hallmarkt. Hier wurde 1998 der Göbel-Brunnen errichtet. Er eignet sich gut, um mit den vielen Figuren zu spielen — der Saalenixe, dem Fischerstecher, der Hallorenmutter oder dem nackten Kardinal Albrecht. Geh nahe ran und baue sie ins Bild ein. Oder nutze die Spiegelung der zwei Türme von der Marktkirche; so wie ich es gemacht habe.
2: Die Pauluskirche
Die Pauluskirche liegt — welch Überraschung — im »Paulusviertel«: einer sehr beliebten Wohngegend. Die Kirche steht auf einem Hügel, umgeben von Bäumen. Nachts ist sie von allen Seiten beleuchtet. Jede Seite hat ihren individuellen Reiz. Also umkreise die Pauluskirche und finde deine Lieblingsseite.
3: Von den Klausbergen über die Saale nach Kröllwitz blicken
Wer Natur liebt, kommt entlang der Saale auf seine Kosten. Im nördlichen Stadtteil »Giebichenstein« erheben sich die Klausberge. Hier hat man einen herrlichen Blick über die Saale. Man sieht den Stadtteil Kröllwitz mit der Petruskirche und die Burg Giebichenstein. Da der Blick Richtung Westen geht, ist es der ideale Ort, um Fotos im Sonnenuntergang zu knippsen.
4: Der futuristische Busbahnhof
Eine besonders interessante Baukunst findest du am Hauptbahnhof in Halle (Saale): den zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Er wurde erst im Jahr 2010 modernisiert und kommt seitdem sehr futuristisch daher. Auf jeden Fall fotografieren!
5: Das Landgericht Halle — hier will jeder gern verklagt werden
Okay, verklagt werden vielleicht nicht. Aber man sollte das Landgericht Halle zumindest als Besucher besichtigen. Das Treppenhaus ist sehr eindrucksvoll, es wirkt wie in einer anderen Welt. Mit einem Weitwinkelobjektiv gelingen hier fantastische Bilder. Wie dieses Foto entstanden ist und welche Sicherheitskontrollen am Eingang auf dich warten, kannst du in meinem Blog-Beitrag lesen. Mein Foto vom Landgericht wurde übrigens am Stand von Saal Digital auf der Photokina 2016 ausgestellt, was mich sehr gefreut hat.
6: Der Wasserturm im Norden
Weiter geht es mit dem Wasserturm Nord. Mit 54m Höhe ist es ein sehr markantes Gebäude, was direkt an der Hauptstraße (B6) liegt. Der Wasserturm wird inselartig von zwei Straßen umschlossen. Noch dazu fährt die Straßenbahn direkt daran vorbei, was den Fotospot gerade für Langzeitbelichtungen interessant macht. Also vergiss dein Stativ nicht!
7: Burg Giebichenstein
Die Burg Giebichenstein ist eines der Wahrzeichen der Stadt Halle. Sie liegt direkt an der Saale und wird häufig fotografiert. Da ich viele Jahre in unmittelbarer Nähe gewohnt habe, darf dieses Motiv in meiner Top 10 Liste nicht fehlen. Auf der Uferseite in Kröllwitz (Talstraße) gibt es einen kleinen Aussichtspunkt, von dem man aus erhöhter Position auf die Burg schauen kann. Ebenfalls sehr schön ist der Blick von der Bergschenke (Hoher Weg).
8: Die Rentenversicherung — denn die Rente ist sicher
Okay, ob die Rente sicher ist, mag ich zu bezweifeln. Aber sicher ist: die Architektur des Verwaltungsgebäudes der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland ist sehr interessant. Von oben sieht der Bürokomplex aus wie ein Schmetterling. Wenn du eine Drohne hast, mach doch ein paar Bilder aus der Vogelperspektive. Da wir unsere Drohne auf tragische Weise vor eine Hauswand geflogen haben (Video zum Absturz), beschränke ich mich auf den Blick zum Haupteingang, bei Nacht.
9: Die Frauenhalle im Stadtbad
Das Stadtbad in Halle (Saale) hat gerade seinen 100 jährigen Geburtstag gefeiert. Besonders eindrucksvoll ist die historische Frauenhalle, die sehr schön saniert wurde. Ich habe dieses Foto während der regulären Öffnungszeiten geschossen. Wenn man am Eingang freundlich fragt, darf man gern für ein Foto reingehen, in meinem Fall sogar kostenlos. Geh am besten in die obere Etage. Dort kann man die Kamera auch ohne Stativ auf dem breiten Fensterbrett positionieren.
10: Die Berliner Brücke
Die Berliner Brücke ist der letzte Fotospot, den ich heute vorstellen möchte. Interessant finde ich die Drahtseilkonstruktion. Die Schienen der Straßenbahn erzeugen ebenfalls spannende Formen im Bild. Zum Sonnenuntergang kann man sehr schöne Fotos machen — auch mit Sonne im Bild, was mir hier leider nicht gelungen ist. Die vorbeifahrende Straßenbahn bietet hier wieder Möglichkeiten für Langzeitbelichtungen, gern auch am Tag, mit einem ND-Filter. Probier es einfach aus.
Wo genau sind diese Fotos aufgenommen?
Wenn dich das ein oder andere Bild inspiriert hat, fragst du dich vielleicht: wo genau wurde es aufgenommen? Damit du den genauen Standort schnell und einfach findest, habe ich dir alle 10 Fotospots in einer Karte verlinkt.
https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1S-GjDgwK-YTRjDe36e3FDr0fYTA&hl=de
Wenn du also in Halle (Saale) bist, vergiss deine Kamera nicht. Es gibt vieles zu entdecken. Poste mir gern auch einen Link mit deinen Halle-Bildern in den Kommentaren. Viel Freude beim Fotografieren in Halle (Saale).
13 Kommentare
Ich sehe, ich muss unbedingt mal bei euch vorbeikommen. Vielleicht mal ein Workshop-Wochenende mit Verlängerung? Merci für die Inspiration 🙂
Sehr gern. Du bist jederzeit willkommen, Stephan. Die Organisation vom Workshop würde ich übernehmen.
Toller Beitrag! Hast du auch ein paar Tipps für Spots um Halle (Saale). Ich war gestern in Leuna, was auch sehr zu empfehlen ist.
Leider weiß ich nicht so recht wie ich hier ein Bild machen einfügen kann.
Hallo Maik,
ich fotografiere überwiegend auf Reisen und wenig in meiner Heimatstadt. Das liegt aber daran, dass ich mich auf Landschaftsfotografie spezialisiert habe. Meine Tipps für Fotospots um Halle (Saale) beschränken sich daher auf den Harz. Dazu werden demnächst einige neue Beiträge folgen, ich arbeite derzeit an einem Buchprojekt.
In Leuna war ich noch nie fotografieren, obwohl ich im Studium zwei Jahre in der Raffinerie gearbeitet habe. Vielleicht schaust du einfach mal auf anderen Fotoblogs vorbei, suchst auf 500px oder erkundest die Region auf eigene Faust. In Merseburg gibt es noch einige schöne Spots, eine vollkommen unterschätzte Region!
Das Einfügen von Bildern in der WordPress-Kommentarfunktion funktioniert standardmäßig nicht. Wenn du mir ein Foto zeigen möchtest, dann poste doch einfach einen Link. Ich schaue es mir dann gerne an.
Gruß
Thomas
Habe gerade nach Fotospots in Sachsen-Anhalt gesucht und deine Seite hier gefunden. Sehr coole Seite und Bilder! Fand auch den Bericht zum Pedeln sehr spannend.
Grüße aus Halle nach Halle! 🙂
Matthias
Danke Matthias. Hab mir gerade deine Seite angeschaut: du hast deine Leidenschaft also auch gefunden. Sehr schön. Weiter so!
Danke dir 🙂
Ich suche für schöne Ausenaufnahmen zur Jugendweihe ein passendes Plätzchen in der Nähe der Moritzkirche. Auf der Würfelwiese waren wir bei der letzten Jugendweihe. Hast du evtl. eine Idee? LG
Hallo Anni,
es kommt ein drauf an, was du machen möchtest. Für ein paar Portrait-Aufnahmen des Jugendlichen spielt der Hintergrund keine Rolle. Dann würde ich in eine ruhige Umgebung wechseln: Würfelwiese bietet sich an, weil es recht nah ist. Alternativ eignet sich die Saline rund um das Freibad ganz gut. Dann bist du im Grünen, hast die Saale im Bild, Bäume & Co. Ist der Titel des Bildes aber »Jugendweihe in Halle«, würde ich zum Hallmark gehen und das Foto am Göbelbrunnen machen: im Hintergrund dann eindeutig die Marktkirche und damit Halle. Um den Brunnen kann man die ganze Familie versammeln, alternativ geht auch die Spitze rund um das MDR-Gebäude / EVH. Da sind viele klare Linien, Treppen & Co.
Ich wünsche dir viele kreative Fotoerlebnisse!
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
sehr schöner Beitrag, Klasse Blog und sehr professionell anmutende Bilder, richtig Klasse👍🏼👍🏼.
Du bist natürlich gern eingeladen auch mal bei mir vorbeizuschauen😬
Ich werde öfter jetzt mal hier vorbeischauen. Freu mich auf mehr.
LG Christian
Hallo Christian,
freut mich von dir zu hören. Mit deinen Fotos lässt du dich ebenfalls nicht lumpen, sehr professionell!
Habe deinen Blog als Lesezeichen gespeichert, wir lesen uns 😉
Gruß
Thomas
Hey, also ich möchte gerne ein Praktikum bei einem Fotografen absolvieren, weil ich eine Ausbildung im Bereich Fotografie ansteuere, kannst Du mir da jemanden empfehlen(in Halle)? Deine Bilder sind toll! Ich versuche mich mit Nahaufnahmen von Blumen und Landschaftsfotographie, sowie Tiere und Menschen. Hab aber zur Zeit nur mein Handy, welches aber gestochen scharfe Bilder macht. Vielleicht hast Du einen Tipp an wen ich mich wenden kann und auch was lerne! lG Romy
Hallo Romy,
leider habe ich keine Empfehlung für dich, weil ich mit »echten« Fotografen, im Sinne eines Ausbildungsbetriebes nicht vernetzt bin.
Es hilft in dem Fall nur die Google-Suche oder eventuell eine Recherche der in Halle ansässigen Fotografen über die Handwerkskammer.
Gruß
Thomas