Heute vor genau fünf Jahren habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Meine Gedanken kreisen zwischen »kommt mir schon viel länger vor« und »fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen«.
Und falls du denkst: »Jetzt kommt bestimmt ein 5-Jahres-Rückblick, mit >3.000 Wörtern?« Falsch! Erspare ich dir. Viel interessanter ist doch die Zukunft. Ein Forecast auf alles was noch kommt. Und die Themen kannst du aktiv mitbestimmen. Ich bitte dich sogar darum.
Denn leider plagt mich der Perfektionismus. Eine üble Sache. Ich habe 28! Blogbeiträge im Entwurfsstatus, bekomme aber keinen zu Ende. Immer wieder kommen mir neue Ideen, gepaart mit Zweifeln, ob das was ich hier schreibe überhaupt relevant für die Leser ist. In meinem Kopf spielen sich aktuell folgende Szenen ab. Ich denke mal laut für euch:
Bin gerade aus dem Harz zurück. Drei Tage in der Region Clausthal-Zellerfeld / Okertal. Den Wecker auf 3:55 Uhr und ab zum Sonnenaufgang. Auf jeden Fall einen Blogbeitrag wert!
Aber schon wieder Harz? Das langweilt doch die Leser. Es gab so gut wie keine Reaktion auf meine letzten beiden Harz-Beiträge. Außer von Stephan Wiesner, der deswegen sogar in die Klusberge gereist ist, um mein Foto „nachzumachen“ (siehe YouTube-Video).
Es müssen neue Themen her; um etwas frischen Wind in den Blog zu bekommen und neue Leser anzulocken. Deshalb habe ich ein kleines Fotografie-Informatiker-Bastelprojekt gestartet. Auf meiner Dachloggia habe ich einen Raspberry Pi Minicomputer aufgestellt, der 6 Monate lang einen Zeitraffer von meinen rankenden Kübelplanzen aufnimmt, die bis zum Dach alles zuwuchern. Wie bei Dornrösschen. Ein Making-of wäre bestimmt interessant für die Leser.
Aber eigentlich gehen Testberichte immer am besten. Vor einer Woche hatte ich Geburtstag und mir eine neue Kamera geschenkt. Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die Neue in deiner Hand? Die Nikon z7 ii. Aber die gibt es auch schon seit Dezember. Interessiert das noch jemand? Wer weiß. Aber die Erfahrung beim Umstieg nach mehr als 10 Jahren Spiegelreflexkamera ist vielleicht spannend für einige Leser. Hmm.
Mit dem spürbaren Ende der Corona-Pandemie steht aber auch das Reisen wieder auf dem Programm. Und eigentlich wollte ich mal sowas wie ein Fototreffen veranstalten. Oder einen Workshop planen? Dazu gab es mehrfach Anfragen. Vielleicht ein Fotocamp im Harz, mit zelten am Schierker Stern, am Fuße des Brockens. Soll ich sowas mal einrühren? Aber was mache ich mit meiner Familie? Die Kinder mitbringen? Und andere Fotografen bringen ihre auch mit? Macht das Sinn? Hmm.
Es häufen sich die Kooperationsanfragen, was mich freut. Das Foto mit dem Zelt oben ist für den Gemeindebrief einer Kirche abgedruckt worden. Auflage 4.000 Stück. Putzig. Und heute habe ich sieben Fotos an ein Hotel im Harz verkauft. Möglicherweise spielen viele Leser mit dem Gedanken mit der Fotografie ein wenig Geld zu verdienen, wissen aber nicht wie das funktioniert. Gewerbe anmelden? Als Kleinunternehmer? Oder Künstler? Wie funktioniert das mit der Steuererklärung? Klingt alles zu kompliziert. Eigentlich aber vollkommen trivial. Könnte ich mal in einem ausführlichen Blogbeitrag erklären.
Und daran angeknüpft gleich mal die Top-10 der unseriösesten Kooperationsanfragen, die ich bekommen habe? Einige habe ich recht amüsant beantwortet / abgewiesen. Das ist sicher zum Schmunzeln. Es zeigt aber auch, wie kaputt die Gesellschaft, bzw. wie wenig wirtschaftlich die klassische Fotografie geworden ist. Zumindest als kleiner Landschaftsfotograf. Aber das wäre ja inhaltlich kontraproduktiv zum Aufruf sich mit der Fotografie selbständig zu machen […]
So etwa ist der klassische Monolog, den ich mit mir führe, wenn ich hier am Abend am Computer sitze. Nebenbei bearbeite ich Fotos und eigentlich wäre selbst die Bildbearbeitung mal wieder ein Blogbeitrag wert.
Doch statt weiter zu spekulieren, frage ich dich ganz direkt:
Warum bist du hier?
Was interessiert dich?
Was möchtest du gern auf Blogografie.de lesen?
Bitte verrate es mir in den Kommentaren. Dein Feedback ist meine Motivation!
25 Kommentare
Klingt doch alles spannend und so, wie du es aufgelistet hast, nach einer guten Mischung: Gear-Porn, Erfahrungsberichte, „technische Drumherum“, Unterhaltung…und naja, wenn Lofoten nicht gehen und der Harz vor der Tür liegt… 😉
Hi Daniel, schön von dir zu hören 🙂
Alles klar, dann leb ich meine Gedanken einfach im Text aus. Lofoten vs. Harz nimmt sich ja nix :-p
Moin Thomas,
28 Beiträge nur im Entwurf? Die hab ich ja nach nem Jahr schon angesammelt. 😀
Glückwunsch zur neuen Kamera! Die ist auf jeden Fall nen Beitrag wert. Objektive? Welche und warum?
Den Harz finde ich persönlich interessanter, als die Tests. Aber Tests gehen halt mehr. Ich bin ja gekommen wegen der RX100 und geblieben für die tollen Geschichten.
Aber ja, die Mischung macht’s und das ist das Tolle hier: Beim Gürteltier findet jeder ein passendes Thema – wenn auch nicht jedes.
Hallo Ben,
im Unterschied zu mir publizierst du deine Beiträge regelmäßig. Bei mir muss alles immer ein wenig länger reifen :-p
Den Kamera-Beitrag schreibe ich gern. Objektive muss ich noch bestellen, arbeitet momentan mit dem FTZ-Adapter und meinen alten F-Mount-Linsen.
Harz-Beiträge kommen auch, bietet sich ja an, weil ich hier regelmäßig bin und es zumindest dich interessiert 🙂
Die RX100 nutze ich leider kaum noch. Die Smartphones sind einfach zu gut geworden …
Danke für dein Feedback! Wir schreiben uns 🙂
Hey Thomas – Glückwunsch zum Jubiläum.
Die Liste schaut doch gut aus, da ist sicherlich für jeden was dabei. So geht’s mir tatsächlich nämlich auch. Hab auch ein paar Beiträge halb fertig rumliegen und weiß nicht, ob das so interessant ist. Zumal die Interaktion auf meinem Blog noch deutlich weniger ist als bei dir.^^
Aber am Ende machen wir das ja auch alle zum Spaß. Und genauso gehe ich meine Beiträge mittlerweile an: Das, worauf ich Lust habe, wird geschrieben und gepostet!
Also bin ich in Zukunft gespannt, worauf du Lust hast (gerne auf viele Erlebnis-Berichte ;)).
VG! Niklas
Hallo Niklas,
geteiltes Leid = halbes Leid? Freut mich, dass wir im selben Boot sitzen.
Du möchtest also Erlebnisberichte: ist notiert. Kommt 🙂
Gruß
Thomas
Da ich auch in der Nähe des Harzes lebe, freue ich mich immer über Anregungen, wo man schöne und nicht so bekannte Spots im Harz findet. Ich fotografiere auch gerne und nehme daher neue Ideen immer gerne entgegen! Bitte nicht einstellen! Und natürlich freue ich mich auch über das Gürteltier. 🙂 Ich lese aber gerne auch andere Beiträge. 😀
Krissie, hi!
Alles klar. Das Harzer-Gürteltier wird weiter seine Mission aufnehmen und Fotospots präsentieren.
Danke für dein Feedback 🙂
Lieber Thomas,
ich lese immer mit Begeisterung in meinem E-Mail-Postfach „Neuer Beitrag auf Blogografie.de“ und schaue meist, wenn ich zeitlich kann, auch gleich rein. Es macht Spaß, deine Beiträge zu lesen. Man begleitet dich förmlich auf deinen Touren, da du mit deinen tollen Fotos und Beschreibungen den Leser an deinen Erlebnissen teilhaben lässt. Stimmt. Asche auf mein Haupt. Ich hätte auch öfters mal einen Kommentar hinterlassen können, aber ich lese jeden deiner Blogeinträge mit Begeisterung. Mach weiter so! Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.
Liebe Grüße Simone
Hallo Simone,
toll, du hast sogar die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert. Erstklassig 🙂
Schön dass du dich persönlich meldest und über die Hürde der Kommentarfunktion gesprungen bist. Kein Vorwurf! Die Wenigsten kommentieren gern / freiwillig auf einem Blog. Würde ich auch nicht machen 😛
Ich weiß das du da bist. Ich weiß sogar das jeder da ist, der hier mitliest. Alles andere wäre auch komisch 😉
Insofern, weiter geht’s, mit den E-Mail-Betreff: „Neuer Beitrag auf Blogografie.de“ –> In Kürze.
Gruß
Thomas
Moin Thomas, erstmal herzlichen Glückwunsch. Immer hau raus das Zeug. Mein Motto ist, solange es eine Person liest und für gut befindet, hat es sich doch schon gelohnt. Auch wenn mir das locker flockige Schreiben nach wie vor extrem schwer fällt, hau ich raus, was ich habe 😉 Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht lesen 😛
Besonders interessieren würde mich, wie du an gute Kooperationsanfragen kommst und wie man den ersten Schritt in eine kleine Selbstständigkeit macht. Und das Thema Harz geht sowieso IMMER! Was mich außerdem noch interessiert, wie lernt man, so flüssig zu schreiben, wie du. Ich habe immer das Gefühl, nach 3 Sätzen gehen mir die Ideen aus.
Liebe Grüße
Hallo Christiane, die Wanderblende höchst persönlich 🙂
Dein Motto ist gut und richtig; und es hat dich weit gebracht. Ich beobachte regelmäßig deinen Blog und hab sogar die Podcast-Folgen gehört, um mir zum Text die passende Stimme einzufangen.
Großen Respekt für deine Entwicklung. Sowohl fotografisch, als auch im Erlebnis-Reichtum rund um deine Beiträge, die zahlreicher sind, als meine. Gefühlt warst du schon öfter im Harz als ich. Wobei. Ne. Ach. Wer weiß :-p
Einen Beitrag zum Thema Kooperationsanfragen und Selbständigkeit schreibe ich gern. Danach wurde ich oft gefragt. Ich denke es hat auch genau in der Größe unsere „kleinen“ Blogs den idealen Reiz, weil wir uns trotz aller zeitlichen Ambitionen noch immer im „Hobbystatus“ tummel. Ich persönlich lerne auch lieber von Leuten die mir inhaltlich nahe stehen, bzw. wo die Messlatte nicht höher als der Brocken liegt. Fotografie ist für mich ein Ausgleich zum stressigen Alltag, ein Hobby, was ein paar EURO abwirft (die man nicht verhindern kann und sollte). Mein Ziel ist es aber nicht der Jeff Bezos der Blogografie zu werden. Ich hoffe du weißt was ich damit sagen möchte ^^
Tja und zum Schreibstil: Ich habe keine Antwort. Die Finger drücken in die Tasten und dann läuft es, oder eben nicht. Es gibt kein Rezept, kein Tools und keine Zauberei. Es ist vermutlich einfach die Folge jahrelanger Praxis: Zahlreiche Publikationen (im beruflichen Umfeld), tausende E-Mails und zu viele Abende im IRC-Chat :-p
Aber, um den Bogen zurück zu dir zu spannen: Ich finde deine Texte unterhaltsam, informativ und lese sie gern.
Also weitermachen, wir bleiben in Kontakt!
Gruß
Thomas
Moin Thomas,
Feedly spült mir Deine Artikel immer rein und ich finde sie sehr charmant. Gerade auch weil sie etwas anders sind als andere – sowohl vom Mix her als auch vom Schreibstil. Also von daher sage ich als Leser frei nach Olli Kahn: Weiter, immer weiter…
Auch sehr charmant, dass Du Deine Leser fragst was sie zukünftig lesen möchten. Spannend wäre aber auch eine im besten Sinne egoistische Perspektive: Was macht Dir selbst besondere Freude? Wann entsteht bei Dir der „Flow“? Meine Erfahrung: Mit zunehmendem Lebensalter darf (sollte? 🙂 man auch danach gehen. Und je nach Neigung passt auch etwas strategische Würze dazu: Wen möchtest Du mit Deinem Blog erreichen und mit welchem Ziel? Aus solchen Gedanken purzelt oft schon ein halber Redaktionsplan raus. Wohin auch immer die Reise geht: In jedem Fall wünsche ich Dir weiter viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße, Tilman
Hi Tilman,
wer bist du denn? Schön dich kennenzulernen und toll dich in den Weiten des Internets erreicht zu haben.
Oliver Kahn habe ich übrigens vor zwei Jahren auf einer IT-Leiter-Konferenz getroffen. Und er sagte, »es braucht mehr als nur Eier«. Vermutlich meinte er Gürteltiere :-p
Die egoistische Perspektive möchte ich ungern bedienen. Damit schmücken sich genügend andere Social-Medianer, gibt es den Begriff?
Aber ich weiß was du damit sagen wolltest, kann dir aber versichern; ohne Flow, keine Show. Es macht mir alles Spaß was ich hier tippe. Erreichen möchte ich genau dich und EUCH. Strategisch ist das natürlich nicht, denn dann wäre ich mit dem was ich hier treibe erfolgreicher. Für den zeitlichen Aufwand den ich pro Beitrag betreibe, ist die Resonanz zu gering.
Aber (heute beginnen aber viele Sätze mit „Aber“), ich arbeite dran. Was sind schon 5 Jahre. Da ist noch der erste Satz Batterien in der Tastatur. Reichlich Luft nach oben, die Dachfenster sind übrigens geöffnet. Den purzelnden Redaktionsplan überdenke ich. Die Würze folgt.
Schönen Abend noch und herzlichen Dank für dein Feedback!
Hi Thomas,
egoistisch soll in der Tat heißen: mach‘ einfach das wonach Dir ist, dann wird es gut 🙂 Perfektionismus ist mir nicht unbekannt / Berufskrankheit: Mit einem 80/20 Ansatz rangehen empfinde ich meist als sehr befreiend und produktiv…
In diesem Sinne „keep on rollin‘“ / LG Tilman
Hallöchen Thomas,
und auch von mir Happy Birthday zum fünften Geburtstag. Dann steht ja als nächstes die Einschulung an mit Zuckertüte und allem was dazu gehört :-D. Spaß beiseite.
Du machst einen Großartigen Job auf deinem Blog und ich lese regelmäßig selbst ältere Beiträge aufmerksam durch, da sie interessant und noch dazu mega gut geschrieben sind. Also verstecken brauchst Du dich mit deinem Blog nicht, denn dieser gewisse Humor ist in jedem Beitrag von Dir enthalten und ich liebe ihn. Behalte das unbedingt bei.
Das mit dem Perfektionismus geht mir LEIDER genauso. Auf meinem Blog Drei auf Reisen habe ich zwar nur 9 Beiträge im Entwurf, jedoch kann ich Dir extrem gut nachempfinden (ist der Text gut geschrieben, interessiert es überhaupt wen, welche Bilder nehme ich … etc.)
Aber mal zu deinen Fragen.
Warum bin ich hier?
Ich bin hier, da mich grundsätzlich die Themen deiner Beiträge interessieren, sie mich mitziehen, mich inspirieren und man immer wieder viel lernt. Dazu kommt wie bereits oben erwähnt, deine absolut authentische und immer mit ein wenig Humor gespickte sehr angenehme Schreibweise.
Was interessiert Dich?
Mich interessieren vorzugsweise deine Fotowalks und sehr sehr gerne mehr zu dem Themen Geld verdienen mit der Fotografie und Kooperationen. Ab und zu mal ein Technik Review ist auch nicht verkehrt.
Was möchtest Du lesen?
Grundsätzlich lese ich alle deiner Beiträge gerne, aber am liebsten würde ich weiterhin deine Fotowalks aus dem Harz und Beiträge zum Thema nebenbei Selbstständig und Kooperationen in der Fotografie lesen.
Ein Fotoworkshop fände ich sehr cool und wäre, sollte es zeitlich passen sehr gerne mit von der Partie.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und weniger Perfektionismus 🙂 auf deinem tollen Blog. Mach unbedingt weiter. Bleib gesund.
Beste Grüße aus Seevetal Andreas
Guten Morgen Andreas,
man kennt sich 🙂 Schön dass du dich gemeldet hast.
Zur Einschulung bist du herzlich eingeladen. Was oben in die Zuckertüte reinkommt dürfte klar sein. Besonders freue ich mich auf die Blicke der Grundschullehrerin, wenn sie erfährt, dass ich mit 5 Jahren schon über 100 Blogbeiträge geschrieben habe, noch bevor wir in der Schule die ersten Buchstaben gelernt haben 🙂
Inhaltlich sind wir uns einig, das freut mich. Die Themen die mir im Kopf schwirren und halbfertig im Entwurf liegen, sind also genau die, die dich interessieren.
Prima, dann müssen wir ja gar nicht länger um das heiße Gürteltier herum reden. Die Beiträge folgen!
Schön zu wissen, dass du aktiv dabei bleibst. Als treuer Leser und Blogger gleichen Genre:
„Drei auf Reisen“, gern am Lesen und Freude an meinen Späßen. Läuft!
Bis bald 🙂
Hi,
irgendwann bin ich zufällig über deinen Blog gestolpert und wegen der schönen Harzfotos geblieben. Ich stamme aus GS und lebe jetzt in der Nähe von München. Die Alpen sind ganz nett, aber der Harz ist mein Sehnsuchtsort.
LG Gabi
Spannend Gabi 🙂
Der Harz scheint besser anzukommen als gedacht. Weitere Beiträge folgen!
Liebe Grüße nach Goslar
Das ist so Thomas, insbesondere während der Pandemie sind unheimlich viele Leute neugierig geworden auf dem Harz.
Ich bin leider auch vielleicht selten dort seid ich nicht mehr in der Heimat wohne.
Freue mich auf die nächsten Beiträge. Tausend dank das du auf unsere Wünsche eingehst.
Ich hab es gestern auch endlich geschafft mal wieder einen Beitrag online zu stellen.
Sonnige Grüße aus dem Hamburger Süden
LG Andreas
Ich ärgere mich, dass ich im Jahr 2018 im Zuge der Arbeit am Zielfoto-Magazins (Harz & Elbsandsteingebirge) nicht parallel und ernsthaft an meinem Harz-Buch gearbeitet habe. Das wäre gerade in Corona-Zeiten sicher ein gefragtes Werk gewesen.
Aber gut, letztlich ist Fotografie zeitlos. Ich bleibe am Ball 🙂
Und deinen Beitrag lese ich heute Abend!
Gruß
Thomas
Hallo,
ich bin erst kürzlich vom Youtube Video von Stephan Wiesner hier gelandet, neugierig auf den, dessen Foto er unbedingt nachmachen musste 😉
Neben den tollen Fotos begeistert mich auch der Schreibstil hier.
Da ich bei MD wohne, sehr gerne mehr vom Harz.
Aber auch alles andere, so wie es meine Vorschreiber schon formulierten.
Ich habe ja jetzt noch die Berichte aus fast fünf Jahren nachzuholen… 😉
Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
willkommen auf meinem Blog. Schön dass du ihn gefunden hast.
Dann hast du die kommenden Wochen ja genug zu lesen 😉
Viel Spaß dabei!
Hallo und Glückwunsch zu 5 Jahren Blogografie!
Ich bin kürzlich auf Deinen Blog gestoßen, als ich nach Fotospots im Harz gesucht habe. Und war nun schon in den Klusbergen und auf der Wolfswarte. Du siehst, der Harz geht IMMER! Danke für diese tollen Tipps!
Aber auch Deine sympathische Schreibweise gefällt mir. Besonders schmunzeln musste ich bei den Worten über die Wolfswarte, die gut zu erreichen und dennoch weit genug weg ist, um sie mit nervigen Menschen teilen zu müssen.
Als ich die Tage zum Sonnenuntergang oben war, fand dort gerade ein privates Fotoshooting statt… Unglaublich, wie vielen Leuten es tatsächlich nur darum geht, sich selbst zu Präsentieren, und nicht um die Natur!
Umso mehr freue ich mich, auf Gleichgesinnte wie Dich zu treffen.
Meine eigene Seite ist erst seit wenigen Monaten online. Ich bin also recht neu dabei und gespannt, wo die Reise hingeht… Ideen hab ich viele, bin aber unsicher, wie ich’s anpacken soll und stelle mir natürlich auch die Frage, ob es überhaupt interessiert.
Daher mag ich besonders die Mischung Deiner Beiträge. Ich freue mich immer, neue Spots kennenzulernen, finde aber auch Deine Erfahrungsberichte mega spannend und inspirierend.
Als Grafikerin finde ich übrigens auch die Sache mit dem Fotomagazin eine sehr interessante Geschichte…
Soll heißen, ich bin hier, weil mich genau das interessiert, was Du machst.
Weiter so! Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Beiträge!
Viele Grüße, Kathrin
Ach Kathrin, wie lieb von dir. Danke für die netten Zeilen.
Und ein Danke an Google, was dich auf meinen Blog gelockt hat. Lockografie? :-p
Aber ja, das größte Problem der Menschheit sind die Menschen. Vor allem wenn sie an unseren Fotospots rumlungern :-p
Deine Seite schau ich mir gleich mal an. Gut gefallen hat mir sofort das Wortspiel: »mit Fokus Nat(o)ur«.
Danke für dein Feedback und bis bald!
Gruß
Thomas